🎣 Meta räumt den Platz für Amazon & Salesforce

w3 catch of the week | cw11

Lesezeit: 4min 42sek

GM GM und Herzlich willkommen zum 🎣w3.catch-of-the-week, dem Newsletter, der dich trotz jeder Krise in den Arm nimmt und "Alles wird gut" flüstert.

Ich wünschte, das hätte jemand vergangenes Wochenende bei mir gemacht. Oh boy, was war das wieder für eine Achterbahnfahrt. Nichts bringt meinen Magen mehr zum Grummeln als solche Memes:

Mehr dazu im Deep Dive...

Lass uns mit ✨Good Vibes✨ starten. Davon habe ich ausreichend:

Am Mittwoch fand der offizielle Demo Day des längsten Hackathons aller Zeiten statt (zumindest habe ich noch nie 6 Wochen lang Leuten beim Hacken zugeschaut).

Stolze 58 Teams haben ihre Projekte beim "Solana Grizzlython" eingereicht und einen Nachmittag lang im w3.hub gepitched. Mein Lieblings-unofficial-CEO Henrik saß mit in der Jury.

Im Anschluss gab es Food, Drinks & gaaaanz viel Jägermeister 🍾.

In der Podcast Episode mit Moonblock gibt es eine Stelle, an der ich total fasziniert davon bin, wie viele "Food & Beverage"-Brands im Web3 Space sind. Unsere Homies von Jägermeister gehören dazu.

Die haben übrigens im Rahmen der SXSW ihren "Digital Influencer", den Jägermeister Hape (solltest du bei der letzten w3.pizza im Hub gespotted haben), ins digitale Austin geschickt. In der nachgebauten Stadt ist es deine Aufgabe den Jägermeister Hape zu finden: Klicke hier, um mitzuspielen.

🥹 Ich habe fast 6 Minuten gebraucht.

🌈 Spoiler: Am Ende gibt's einen Token zu holen.

Wo es auch ein (Dynamic) NFT zu holen gibt, ist unser w3.rewards Programm. Es geht in die nächste Runde: Neue Features, neues Interface und neue Challenges.Wenn du zu den glücklichen Beta-Tester/innen gehörst, dann check deine Mails 😄Neugierig geworden? Um Teil davon zu werden, melde dich bei [email protected] 🫶🏽

Dein Katerfrühstück:

🎢 Der wilde Rollercoaster zum Frühlingsanfang💸 Die Web3 VC & StartUp Masterclass🥹 Meta räumt den Platz für Amazon & Salesforce🍷 Deine Vitamin-Shots der Woche

🎢 Der wilde Rollercoaster zum Frühlingsanfang

Ich muss zugeben: Nach dem Wochenende wurde mir verdammt schwindelig. Und nein, ich spreche nicht von Jägermeister-Bottles, sondern vom "Die nächste Finanzkrise kommt"-Moment.

The Struggle:

  • Das Versagen der drei kryptofreundlichen Banken Silvergate, Signature & Silicon Valley Bank verursachte sehr viel Marktunruhe.

  • Market Maker und Handelsunternehmen zogen die Liquidität von Kryptobörsen ab, was zu größeren Preisfluktuationen führte.

  • Und auf einmal bangten alle im Crypto Space um den einzigen Stern am Himmel: Circle, dessen Stablecoin USDC nämlich kurz auf 81 Cent gerutscht ist (wie der Name schon sagt, sollte ein Stablecoin "stable" sein).

Bevor ich dir erkläre, was passiert ist, lasse ich es Andere tun. In den vergangenen Tagen habe ich mich fleißig eingelesen und präsentiere meine Favorite Content Pieces, die ein so komplexes Thema einfach zusammenfassen:

💸 Die Web3 VC & StartUp Masterclass

Markt hin oder her. Der w3.fund glaub fest an die Zukunft des Internets und den damit verbundenen digitalen Kulturwandel.

Gemeinsam mit Marvin und Feliks habe ich in der letzten Folge des w3.talks über all things Web3-Invests gesprochen.

Mein Kollege und w3.fund Founding Partner Feliks ist nicht nur unglaublich gut im Venture Game, sondern auch im aufbrechen komplexer Themen. Real Talk. Er kennt mehr Use Cases als ich.

Meine 5 Highlights aus dem Podcast:

  1. Egal ob Solarzellen x NFTs, CO2 auf der Blockchain oder tokenisierte Unternehmen: Wir packen nachhaltige Use Cases aus.

  2. Apropos Tokenisierung: Mit unserem Supporter Programm kann jeder am Erfolg des Funds teilhaben.

  3. Mit dem w3.hub bauen wir uns das perfekte Environment für die Community auf. Dadurch leveragen wir unsere Chance auf bessere Deals 👀.

  4. Community ist der 🗝️ zum Erfolg für ein Web3 Unternehmen. Nur die wenigsten wissen dies vernünftig einzusetzen.

  5. Das Team und der Markt sind die wichtigsten Investmentkriterien des w3.funds.

🧐 Wenn du wissen willst, wie der Kauf eines digitalen Schuhs unser Leben veränderte, dann solltest du unbedingt reinhören.

🥹 Meta räumt den Platz für Amazon & Salesforce

Seit November letzten Jahres konnten Creator auf Facebook & Instagram das "Digital Collectible"-Feature nutzen. Minte dein NFT auf Polygon, share es in deinem Feed.

That's it.

Ich kenne niemanden, der das genutzt hat. Und to be honest will ich auch keinen "Bored Ape Flex" in meinem Feed sehen. And maybe that's the Problem. Das hat Meta wohl auch bemerkt und uns vor einigen Tagen Folgendes mitgeteilt:

Die Technologie sei "toll", allerdings müsse man sich mit Instagram & Facebook wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Revenue für Creator.

Davon lassen sich Amazon & Salesforce nicht abschrecken.

Dass Amazon einen digitalen NFT Marktplatz launchen wird, hast du in den vergangenen Wochen schon mitbekommen.

Salesforce hat es mit "The Wallet is the New Cookie" während der NFT Paris leise angekündigt.

Nun kommt "Salesforce Web3" und ermöglicht es bestehenden Kunden Blockchain-basierte Daten mit dem bestehenden CRM zu mergen. Was genau bieten sie an?

👉🏽 Web3 Connect: Neue, personalisierte Kundenerlebnisse über Web2 & Web3👉🏽 NFT Management: Kreiere NFT Kollektionen, schaue dir real-time Insights an

Ohne zu wissen, wie gut das anlaufen wird, ist mein erster Gedanke: GG ("good game"). Der CRM-Wizard macht das, was er am besten kann: Kundendaten sammeln & analysieren. Dass wir sowas für Wallets, IDs & NFTs on-chain brauchen werden, ist klar.

Ein Beispiel:

Der w3.fund verteilt w3.vision Tickets als NFTs. Mit dem Web3 CRM könnten wir tracken, welche anderen NFTs unsere Besucher/innen halten und auf Basis dessen einsehen, wofür sie sich interessieren.

~Jetzt muss ich natürlich zugeben: Klar, anfangs war ich bullish auf Metas Big Moves. Wichtiges Unternehmen kommt in den Space, mehr Leute verstehen die Technologie und letztendlich werden wir für das bestätigt, wofür man uns anfangs belächelt hat.

Mein Learning der letzten Wochen: So einfach wird es nicht sein. Web3 ist ein Cultural Shift, der nicht stattfindet, wenn eine große Brand ein NFT dropped. A different culture brings different needs. Solange der Nutzen nicht klar heraussticht und das Leben eines Menschen "besser" macht, braucht es Iterationen, Zeit und vielleicht mehrere Generationen, die mit dieser Technologie aufwachsen.

Und seien wir mal ganz ehrlich: Willst du wirklich, dass all deine Facebook Freunde durch den Connect mit Metamask deine Transaktionshistorie einsehen können?

Ob Amazon es besser machen wird? Tief im Inneren sehe ich den Coinbase NFT Marktplatz Moment, lasse mich aber gerne positiv überraschen - auch wenn Amazon Crypto komplett außen vor lässt (& am Ende ist das vielleicht auch die Lösung für einen Schritt weiter in eine digitale Kultur).

Nimm dir ein Beispiel an Salesforce, welche Web3 Technologie nutzen, um ihr Angebot zu leveragen 💸.

🍕 w3.pizza x Blockbrain kommt nach Hamburg

We are back 😎

Am 30.03. veranstalten wir das erste w3.pizza Event in Hamburg.

Mit am Start sind unsere Friends von Blockbrain (aka deinem favorite Web3 Guardian 🧠).

Um was geht's?

👉🏽 Das aller wichtigste ist und bleibt die Community! Wir haben uns lange nicht gesehen, es gibt viel zu erzählen UND vielleicht gibt es auch schon die ersten Insights zur w3.vision 2023?

ABER: Wir bringen zu jeder 🍕 etwas 🌶️ mit! Blockbrain hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Blockchain sicherer zu machen. In den vergangenen Wochen gab es (gefühlt) mehr Scams & Hacks als je zuvor.

👀 Wir challengen euer Wissen vor Ort und freuen uns einen gemeinsamen Abend im wunderschönen Rainhaus (GG an modulr für die amazing Location).

Das leckerste Bier im Web3 ist mit Metabrew natürlich mit am Start, genauso wie das Team von Grapes on Chain, die euch erklären, wie Wein auf der Blockchain funktioniert.

👀 FYI: Metabrew startet einen Discount für die letzten NFTs ihrer Kollektion. Schau gerne hier vorbei.

🍷 Deine Vitamin-Shots der Woche

Die wichtigsten Headlines & Content Pieces, die du brauchst, um satt zu werden.

🐦 Tweet der Woche

Wir brauchen alle eine June & ein Schild.

💪🏽 w3.proteine

🪩 Check unseren Podcast. You know the drill.

Vicky & Marvin sind Web3 obsessed. Deswegen gibt’s den wöchentlichen Podcast mit Updates und coolem Zeug.