Das neue Internet für Brands

🎣 w3.catch-of-the-week cw33

GM GM und Herzlich Willkommen zum 🎣w3.catch-of-the-week, dem Newsletter, der dich diese Woche in einem etwas anderen Format überrascht.

✨Full Disclosure✨, deine Lieblingsreporterin aka vickchick030, war diese Woche nicht im klassischen Web3-Rabbithole 🐰 unterwegs und hatte stattdessen jede Menge 🌈 Deadlines 🌈.

Die meisten von euch wissen, dass wir gerade auf Hochtouren die w3.vision x DMEXCO - Europas größte Web3 Use Case Konferenz - vorbereiten.

Eine Sache, mit der ich mich als Verantwortliche für unser Programm verdammt viel beschäftigt habe, sind aktuelle real-life Use Cases der Corporates, Brands und Web3 Natives, die am 20. & 21. September bei uns auf der Bühne stehen.

Ich möchte diese Ausgabe nutzen, dir meine persönlichen Highlights vorzustellen:


🔥 H&M baut einen Showroom im Metaverse
🏢 Web3 vs AI? Worauf springen Brands?
🎢 NFTs, Blockchain, Krypto… Darf man das?
🧠 Web3 Marketing in verschiedenen Industrien

Heute frisch reingekommen ist die Session von DEPT® und H&M:

Es ist nicht zu leugnen, dass sich unser Leben vermehrt im digitalen Raum abspielen wird. Generation Z und Alpha erleben es bereits in Fortnite oder Roblox. Welten, in denen sie nicht nur gemeinsam spielen, sondern eben auch ihre Freunde treffen.

Also gar nicht mal so abwegig, dass andere Erlebnisse - wie Shoppen oder Werbung - neu gestaltet werden können.

Oliver Lange (Head of H&Mbeyond.) und Jan Gutkuhn (Director Web3 und Partner bei DEPT®) zeigen uns, wie ein globaler Modegigant wie H&M Web3 Technologie nutzt um Branding, Marketing und E-Commerce zu revolutionieren.

Was bedeutet es wirklich, sich in einer Web3-Welt mit GenZ und Alpha zu verbinden? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen liegen vor uns? Wie können andere Marken ihren Weg in dieser sich krass entwickelnden Landschaft bestimmen?

Web3 oder AI? Müssen sich Brands jetzt entscheiden?

Um diese Diskussion anzuzünden brauche ich beide Seiten in einem Panel. Let’s Go:

Auf der einen Seite steht Mutabor, eine Agentur, die tief in die neuesten technologischen Trends eintaucht und große Unternehmen unterstützt, diese optimal zu nutzen. Ihr neuster Schwerpunkt? AI for Brands.

Dann gibt es grandiose Companies wie Journee, die immersive Tech dafür nutzen, neue Kundenerlebnisse zu schaffen. Lieben wir 💜.

Und wer nutzt das?

Marken wie eBay Kleinanzeigen und OTTO machen sich bereit, diesen Space zu erforschen. Doch welche Technologien wählen sie? Und welchen wirklichen Mehrwert bietet der Einsatz von AR/VR oder AI im Alltag?

Burkhard von Mutabor ist ein Allrounder und hat in Episode 80 des w3.talks bereits seine Expertise unter Beweis gestellt. One of my favorites, for real!

NFTs, Krypo, Blockchain… Darf ich das eigentlich?

Du schmunzelst sicherlich gerade.
Allerdings stellen sich viele Unternehmen diese Frage - allen voran Corporates.

Was ist the State of Regulatorik 🤓?

Zahlt man auf NFT-Verkäufe Steuern?

Und was zur Hölle denkt die BaFin über Web3?

🎙️ Peter Grosskopf - Co-Founder & CTO von Unstoppable Finance / Ultimate - war mittlerweile zum zweiten Mal zu Gast im Podcast. Hör gern rein.

Ich habe mich am Wochenende extrem viel mit Community Engagement auseinander gesetzt. Ich lerne am Besten, wenn ich schlauen Menschen zuhöre 🤔 - und da ich gerade Web3 Marketing von Amanda Cassatt lese, kam ich auf diese unglaublich nice Keynote.

Max von Blockstories hat mir kurz darauf einen Vortrag von Camilla McFarland (Mojito) geschickt, der mich sehr begeistert hat.

Ich habe schon oft den Phrase von Salesforce “The Wallet is the new Cookie” gehört und erst durch Camilla verstanden, welch Potential dahinter steht.

Während traditionelle Cookies immer stärker reguliert werden, sind die Daten, die durch eine Wallet abgebildet werden können, mindestens genauso wertvoll.

👉🏽 Beispiel: Eine Lifestyle Brand könnte so einsehen, wie “loyal” deine Bindung zu verschiedenen Produkten / Plattformen ist und dich bei häufiger Nutzung mit Rabattcodes oder exklusiven Partnerschaften überraschen.

👉🏽 Der Clue: Durch die Blockchain Technologie ist man nicht nur auf den Tech-Stack seiner eigenen Plattform gebunden, sondern kann easy mit anderen Companies partnern.

Loyalty und Engagement ist für so gut wie alle Industrien spannend. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Camilla ein spannendes Panel in Köln aufbaut und

🚗 Sebastian Ihler, Mitgründer & Produktleiter bei 0xNXT GmbH - das Team hinter dem Mercedes Web3-Projekt

🎾 Mark Epps, Director Communication and Web3 bei ATP Tour

und

🏢 Simone Stewart, die globale Leiterin für Digital & E-Commerce bei AMAN

mitbringt.

Genug geredet. Komm einfach rum.

Mit dem Code FamilyFriendsW3VISION15 bekommst du gleich 15% off 🥳

Die schärfsten Nudeln in Berlin

Vicky & Marvin sind Web3 obsessed. Deswegen gibt’s den wöchentlichen Podcast mit Updates und coolem Zeug.

Keine News, Updates & Vibes mehr verpassen. Discord war gestern. Let's meet on TG.