🎣 Adidas Updates & NFT Tickets für alle

w3 catch of the week | cw18

Lesezeit: 5min 08sek

GM GM liebe Web3 Freunde und Herzlich Willkommen zum 🎣w3.catch-of-the-week, dem Newsletter, der dir jede Woche frisch kuratierte News und Deep Dives knackig zubereitet.

Wir starten ins Wochenende mit einem Shoutout an unsere Freunde von Solana, die uns zu dem Saga Launch Event eingeladen haben. Mit uns meine ich meinen Co-Founder Henrik, der vor Ort viele bekannte Gesichter angetroffen hat.

GG an das süße Bild mit Noe & Tamar 🫶🏽

Neben der detaillierten Vorstellung des Web3 Mobile Phones, wurden auch die Perks für Early Adopter thematisiert.

Dazu gehören beispielsweise ein Genesis NFT (aka Soulbound Token) und andere Rewards von dApps wie Audius (das Spotify des Web3) oder 1-Month free Access zu Helium Mobile (einer Art Wireless Network im Web3, die kürzlich erst auf Solana migriert sind).

Mehr zu den Rewards findest du hier.

Und wenn dich interessiert, was das Handy alles drauf hat, kannst du das gerne hier nochmal nachlesen.

Henrik fand besonders cool zu hören, wie das technische Environment hinter Saga funktioniert, zu dem sich Ultimate & der Tech-Lead von Mango Markets geäußert haben.

Deine mobiler Snack der Woche: 🎟️ NFT Tickets für alle📈 Die Blur Revolution🎪 Mit Liebe für die Community📲 Die Adidas Updates🍏 Deine Apfelweinschlücke der Woche

🎟️ NFT Tickets für alle

Schon wieder ein Ticket Case? Hear me out, der kommt gut.

Backstory: Ich bin gerade bei meinen Eltern. Wir gehen heute Abend gemeinsam auf eine Comedy Show von Kaya Yanar - ✨cringe✨, aber ich freue mich. Das Ticket musste ich mir auf dem Zweitmarkt holen, weil die Show längst ausverkauft war. 

Ich hatte so Struggles, den Websiten auf denen ich war oder den Nutzer/innen mit denen ich geschrieben habe, zu vertrauen. So eine richtige Verifizierung gibt es da auch nicht. Noch schlimmer: Du zahlst instant, musst aber warten, bis das Ticket zu dir verschickt wird. Per Post.

Wir haben in den vergangenen Wochen schonmal über das Ticketmaster-Prinzip gesprochen.

Jetzt kommt Sports Illustrated im Kooperation mit Consensys (Shoutout an Alex, der auf der w3.vision am Start sein wird) mit einer Lösung für alle: Veranstalter können nun Tickets in Form von NFTs für Events jeder Größe erstellen, verkaufen und sogar nach dem Event in Sammlerstücke oder Rabattcodes umwandeln. Die Plattform soll den Veranstaltern ermöglichen, einen Anteil am Weiterverkauf von Tickets zu erhalten und kostenlose Credits für zukünftige Events zu verteilen. Die Plattform ist die erste ihrer Art, wurde von der Sports Illustrated Tickets Plattform angetrieben und nutzt die Blockchain-Technologie von Polygon.

Unser Freund Max hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

~Ob diese sehr allgemeine Lösung mein Problem behebt? Hell yeah.

Ein NFT verifiziert nach wie vor die "Echtheit" eines Assets. Ich hätte so viel weniger Stress gehabt, wenn ich das Ticket einfach auf einem Marktplatz hätte kaufen können. Transaktion, Tausch, ab in die Wallet.

Aber um überhaupt erst dahin zu kommen, müssen Artists & ihr Management erst einmal die Tools an die Hand kriegen. Mit der Plattform von Sports Illustrated liegt das gar nicht mehr so weit weg.

Ticketmaster geht beispielsweise Kooperationen mit bigger Artists ein. Sports Illustrated bietet dir eine No-Code-Plattform.

NFT Tickets sind in unserer Bubble schon ein Ding. Wir machen das auch für die w3.vision. Allerdings ist der Mainstream-Case für alle anderen noch nicht greifbar. Oder einfach zu kompliziert. 

Ich fände es schon sehr cool, wenn aus meinem NFT Ticket für Kaya Yanar nachträglich ein Best-of-The-Night Video wird und ich damit ein Collectible + coole Erinnerung an den Abend hätte.

📈 Die Blurevolution

Ob NFT Tickets auch für Trader so ein Ding sind?

Seit geraumer Zeit läuft der NFT Marktplatz Blur dem fast schon "traditionellen" Markplatz Opensea den Rang ab.

Warum eigentlich? Was zeichnet Blur aus?

  • Trader-Paradies & ✨sleekes✨ Interface

  • Variety an Analytics Tools

  • Sweep-the-Floor Funktion

  • 0% Royalties (Zu diesem Thema habe ich dich schon sehr oft mitgenommen, daher lasse ich dieses Fass heute zu)

  • Reward-Programm für diverse Listings, Angebote und Käufe. Auf Basis der verdienten Punkte wurden $Blur-Token ge-airdropped (Das gab dem Markt im Februar einen richtigen Boost).

Ganz neu am Start: Blend, die Kreditvergabe für NFTs.

Am 1. Mai hat Blur in Zusammenarbeit mit Paradigm das Peer-to-Peer-Lending-Protokoll "Blend" für NFTs eingeführt. Das Protokoll ermöglicht Colleteral in Form von NFTs und wurde von den Entwickler/innen als "financialization to scale" (Finanzialisierung im großen Stil) bezeichnet. Das Ziel hinter dem Protokoll ist es, mehr Liquidität für NFTs freizusetzen.

Wie funktioniert's?

Die Kreditnehmer/innen können den Kredit jederzeit zurückzahlen und bei Bedarf eine neue Leihgabe gegen das Collateral aufnehmen.

👉🏽 Important to note: Die Zinssätze der Blend-Darlehen sind fest und laufen nicht aus. 

Die Reaktionen der Community auf das Protokoll waren gemischt. Laut den Entwicklern hat Blend keine Oracle-Abhängigkeiten (also keinen Trigger durch off-chain Data) oder Verfallsdaten, sodass die Leihpositionen unbegrenzt geöffnet bleiben können.

Die Entwickler behaupten auch, dass weder von den Kreditnehmern noch von den Kreditgebern Gebühren erhoben werden können.

Die Community hat jedoch Bedenken geäußert, dass das Protokoll von größeren Investoren zur Manipulation des Marktes genutzt werden könnte. Die langfristige Performance des Protokolls bleibt abzuwarten. 

~Seit meinem Einstieg ins Web3 habe ich schon Einiges gesehen, muss aber zugeben: Blur hat einen immensen Pace und entwickelt sich zu einer Art "Super-Marktplatz". Ich glaube trotzdem nicht, dass Blur der go-to Markplatz für alle sein wird. Entweder bauen sich Companies ihre eigenen, oder die Leute bleiben wie gewohnt bei Opensea. Blur spricht mit solchen Features gerade noch eine kleine Zielgruppe an.

🍿 Unter uns: Wenn es da nicht den ein oder anderen Hacker gibt, der/die sich überlegt, wie man den Fehler im System finden kann, dann kenne ich den Krypto Space nicht.

🎪 Mit Liebe für die Community: Unsere w3.vision x DMEXCO 2023-Tickets

"Building a digital world for next generations" ist die Vision für unsere diesjährige Konferenz.

Wochenlang haben wir daran gearbeitet, den Kickoff für unser Marketing zu planen. Dabei war wichtig, dass wir Themen auf die Bühne bringen, die sowohl die Web3 Community als auch das Publikum der DMEXCO ansprechen.

🎟️ Wen Tickets?

Für dieses Jahr haben wir uns coole Sachen überlegt:

Alle (NFT)-Tickets beinhalten das reguläre DMEXCO General Admission Ticket, unterscheiden sich aber in ihren additional Perks. Wie beispielsweise:

🍻 "Skip the Line" für leckeres (free) MetaBrew Society Bier

🎤 Entscheide gemeinsam mit uns, wer auf die Community Stage gehört

♾️ Life-Time Access zur w3.vision x DMEXCO

🏭 Industry Networking

🧾 Oder free Passes zum Arbeiten im w3.hub

Tickets gibt es 👉🏽 hier 👈🏽

📲 Die Adidas Updates

Es geht so viel, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Ein Player, der gerade viel im Space macht, ist Adidas.

Vergangene Woche hat Adidas in Zusammenarbeit mit Pharrell Williams phygital Mode für ausgewählte Doodles NFT-Holder rausgebracht. Im Zuge des Doodles 2 Character “Builder” wurden in der The Stoodio App sogenannte "Pharrell Packs” angekündigt. Diese gibt es 300 Mal und sollen in Form eines Airdrops verteilt werden. In diesen Packs befinden sich digitale Goods und ein Token, der gegen ein einzigartiges physisches Kleidungsstück eingetauscht werden kann.

Außerdem hat mich meine ✨absolut gar nicht Web3-native✨ Schwester darauf aufmerksam gemacht, dass man innerhalb der Adidas Confirmed App seine Wallet connecten kann.

Das hat sie auf der Suche nach Schnäppchen & Events - die in der App abgebildet werden - gefunden und mir sofort gezeigt.

Mit deiner Wallet kannst du dich für einen Raffle um ein goldenes Ticket (NFT) bewerben. Probably nothing. 

Umgesetzt wird die Verifizierung mit Tokenproof. Durch eine sichere Authentifizierungstechnologie ermöglicht die Partnerschaft Holdern von "ALTS by Adidas" NFT-Token exklusiven Zugang zu Kollaborationen und Designer-Merchandise. Die Integration ist Teil einer dreijährigen Partnerschaft, die darauf abzielt, Adidas-Produkte und -Erlebnisse mit den Eigenschaften des "ALT[er] Ego" zu verknüpfen.

Diese hat bereits immense Unterstützung aus der Web3-Community erhalten und bietet auch ein neues "Angebote"-Feature, mit dem Marken spezielle Angebote oder Rabatte an Benutzer/innen senden können. Durch die Partnerschaft entsteht ein neues Erlebnis für Tokeninhaber/innen und bietet mehr Marken und Nutzern die Möglichkeit, sich mit NFTs auseinanderzusetzen.

~Ich weiß nicht, wie es dir geht, habe aber so low-key Nike Vibes. Das meine ich positiv. Auch hier glaube ich, das sowohl die Web3 Natives als auch der klassische Mainstream angesprochen und für die Technologie sensibilisiert werden.

Meine Schwester liebt Adidas. Sie hat aber keinen Bezug zu Web3 und ist im ersten Moment sicherlich weniger impressed, wenn eine bunte Karikatur Adidas Schuhe trägt. Aber sie hat die Adidas Confirmed App und sucht nach passenden Angeboten. Ein goldenes Ticket mit Perks? Her damit.

🍏 Deine Apfelweinschlücke der Woche

Die wichtigsten Headlines & Content Pieces, die du brauchst, um satt zu werden.

🐦 Tweet der Woche

💪🏽 w3.proteine

🪩 Check unseren Podcast. You know the drill.

Vicky & Marvin sind Web3 obsessed. Deswegen gibt’s den wöchentlichen Podcast mit Updates und coolem Zeug.

💭 "Komm in die Gruppe" - w3.community auf Telegram

Keine News, Updates & Vibes mehr verpassen. Discord war gestern. Let's meet on TG.